Jugend News

Unterwegs im Saarland

Mit einer kleinen Truppe von 5 Ringern war der ASV Mainz 88 heute im Saarland unterwegs.

Bei dem 26. Itenga-Cup in Wiesbach erkämpften sie sich die Kids 2 x Gold sowie 2 x Silber und der jüngste der Truppe errang den 5. Platz.

Ergebnisse des Vereins

ASV Mainz 1888 (Teilnehmer 5) Teamwertung Platz 6.

1.Platz Kyrylo Anastasyev, U11, 26 kg

1. Platz Fatih Aktas, U11, 34 kg

2. Lounis Moussa Embarek, U8, 32 kg

2. Platz Rashed Nazari, U14, 53 kg

5. Lean Sefaj, U8, 23 kg

Paul Klein Gedächtnis-Turnier

Ludwigshafen, 30.04.2023
Mit 15 Kids sind wir diesmal in Ludwigshafen gestartet. In diesem mit 219 Ringer und 27 Vereinen Klasse besetzten Turier konnten wir den 6. Platz in der Vereinswertung erzielen.
4 mal Gold
5 mal Silber
1 mal Bronze
3 mal Platz 4
1 mal Platz 5
sowie 1 mal Platz 6
waren die Tagesausbeute. Bemerkenswert ist das 8 unserer Teilnehmer zu Erstenmal auf einem Vereisturnier starteten.

Ergebnisse des Vereins
ASV Mainz 88 (Teilnehmer 15)
1 .Janne Wilhelm Ehrlich B_Jugend , 38 kg
1. Ismet Aslan B Jugend, 44 kg
4. Arsen Chornahalou B Jugend, 48 kg
5. Esad Hamid Ünal B Jugend, 57 kg
3. Ubeyd Simsek B Jugend, 68 Kg
1. Lennard Treder B Jugend 91 Kg
2. Kyrylo Anastasyev D Jugend, 25 kg
1. Artom Skilskyi D Jugend, 30 kg
4. Mehmet Emin Ünal D Jugend, 36 kg
2. Halil Danisan D Jugend, 51 kg
2. Kaan Topsakal D Jugend, 63 kg
2. Fatih Aktas C Jugend, 34 kg
4. Lounis Moussa Embarek E, 32 kg
6. Kroyem Kasem A, 60 kg
2. Fabian Carsten Pelzer A Jugend, 65 kg

Es „Wieselt“ in Rheinhessen

Zum aller ersten Mal wurde im Schwerathletik Verband Rheinhessen das Wieselabzeichen abgenommen, so Wolfgang Stampp der Referent für Dokumentation und Statistik. Nach einer langen Pause durch die Pandemie, wollte das Präsidium des SVR, den Kindern und Jugendlichen im Verband wieder was bieten und sie in der Sportart fördern. Das Wieselabzeichen zeigt auf, dass die Kinder und Jugendlichen fit in den Grundlagen des Ringsportes sind und mindestens eine Übung aus jedem Bereich demonstriert haben. Nach den tollen Leistungen der Kinder und Jugendlichen vom ASV Mainz 88, SV Alemannia Nackenheim, KSV Worms und RE Büdesheim gab die Medaillen und Urkunden. Präsident Amin Kondakji, war begeistert das so viele Kinder das Wieselabzeichen ablegen wollten und nimmt die positive Energie mit, für weitere Vorhaben im Verband.

Die ersten Schritte zum „Rika“-Abzeichen

Die Sportverantwortlichen im Schwerathletik Verband Rheinhessen (SVR) haben mit dem Präsidium sich das Ringerabzeichen des SVR für Kinder und Jugendlichen einfallen lassen, um die Jugendlichen für das Rika-Abzeichen (Ringkampf-Abzeichen) des DRB vorzubereiten, denn die Hürden und Herausforderung des Abzeichens sind sehr hoch. Für das SVR-Abzeichen sollten hierzu, verschiedene Techniken in allen Bereichen dargeboten werden, von den Ringer:innen. Der Jugendreferent Gerhard Rogalla und der Stützpunktleiter Govanni Salamone erfreuten sich, dass sich einige Ringer:in für den Weg des Rika-Abzeichens genommen haben.

Deutsche B-Jugendmeisterschaft

Ismet Arslan vom ASV Mainz 88 startet bei der Deutschen B-Jugendmeisterschaft

Schon seit Wochen kennt der viermalige Jugend-Rheinlandpfalzmeister nur ein Ziel. Er geht zur Schule, isst, macht seine Hausaufgaben und dann geht's mit seinem Vater Mehmet direkt in die Sporthalle des ASV Mainz 88. Auf dem Plan steht: Konditionstraining, Mattentraining und Techniklehre. Denn an diesem Wochenende startet der junge Ismet Arslan das erste Mal bei der Deutschen B-Jugendmeisterschaft in Hohenlimburg. Der 13jährige Mainzer, mit dem bedeutungsvollen Spitznahmen „Löwenherz“, startet in der 42kg Freistilklasse. Unterstützt wird er dabei von allen Jugendtrainern des Vereins und sogar Cheftrainer David Bichinashvili überlässt bei seinem jungen Schützling nichts dem Zufall. Er begleitet den jungen Ringer zur Deutschen Meisterschaft und sieht ihn nicht chancenlos, bei dem Kampf um Medaillen. „Ismet hat die letzten Wochen sehr fleißig trainiert und ist sehr fokussiert auf das Turnier. Mit ein bisschen Glück kann er einiges erreichen“. Der ASV Mainz 88 drückt seinem jungen Athleten die Daumen und wünscht ihm viel Erfolg bei der Deutschen B-Jugendmeisterschaft.

21. Großer Preis von Viernheim

Die Erfolgsquote der Jugendarbeit des ASV Mainz 88 setzt sich fort:
Ein langer Turniertag mit 348 Teilnehmern aus 56 Vereinen ist zu Ende und wir konnten bei dem 21. Großen Preis von Viernheim den 1. Platz in der Mannschaftswertung erreichen und somit auch den Wanderpokal nach Hause fahren.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugendringer die sehr engagiert und motiviert waren und alle Kraft reingesteckt haben. Ein großes Dankeschön an die Trainer und Betreuer des ASV Mainz 88 zu dieser Spitzenleistung. Hier hat sich die Jugendarbeit 2019 sehr positiv weiterentwickelt und das harte Training der jungen Wilden aus Mainz bezahlt gemacht.
WEITER SO ;-)

JUGEND DES ASV MAINZ 88 HOLEN 3 GOLDMEDAILLEN

BEIM WITTELSBACHER LANDTURNIER IN AICHACH BAYERN
Mit gerade mal 7 Jugendringer fuhr unsere Mannschaft vom ASV Mainz mit Freistil Coach Abdallh Karem und einigen Betreuern zu dem diesjährigen Wittelsbacher Landturnier nach Aichach, dem größten internationalen Freistilturnier in Bayern wo die Kämpfer aus unterschiedlichen Ländern angereist waren.
Unsere Jugendabteilung des Vereins freut sich über 3 Goldmedaillen. Über 400 Nachwuchsringer hatten sich zu dem Wittelsbacher Landturnier 2019 in Bayern angemeldet und auf 6 Matten bewältigten die kleinen Kämpfer wahrlich eine große Aufgabe.
Für einige der Jugendlichen war es ein großes aber auch sehr wichtiges Turnier und so konnten sie sich trotz der großen Aufregung, viele ringerische Erfahrungen aneignen.
Unser talentierter D-Jugend Ringer Ismet Arslan gewann souverän in der Klasse bis 27 Kg den goldenen 1. Platz von 7 Teilnehmern und durfte seinen Pokal hoch verdient nach Hause fahren. Das Jahr geht für unseren Ismet Arslan sehr erfolgreich weiter, bisher 5 Mal Gold bei 5 teilgenommenen Turnieren.
Einen weiteren Erfolg erreichte unser C-Jugend Ringer Leandro Natale. In der Gewichtsklasse bis 29 kg drehte er trotz eines Rückstandes von 5:4 den Kampf in den allerletzten Sekunden zu seinen Gunsten auf ein sehr knappes Ergebnis von 6:4 und gewann somit das vorgezogene hart erkämpfte Finale. Auch er fuhr Gold als 1. Platz von 7 Teilnehmern nach Hause.
Vladislavs Boberski erkämpfte sich ebenfalls den 1. Platz in der C-Jugend, Gewichstklasse bis 46 Kg und freute sich über Gold von insgesamt 6 Teilnehmern.
Die harten, vor allem kontinuierlichen Trainingseinheiten hatte sich bei diesen drei Jungs an diesem Tag bezahlt gemacht, Zitat von unserem legendären symphytischen Jugendtrainer Dietmar Friedrich.
Anousch Jafari Gorzin hatte es hingegen in der B-Jugend, Gewichtsklasse bis 44 Kg deutlich schwerer. Er erreichte in der Platzierung zwar nur den 4. Platz von 8 Teilnehmer, verlor jedoch lediglich zwei Kämpfe gegen sehr starke Gegner, gewann allerdings auch zwei Kämpfe.
Für unsere weiteren Teilnehmer, Kassem Krayem (34Kg C-Jugend), Aydin Hafiz (41Kg C-Jugend) und Alen Tamrazor (71Kg A-Jugend), reichte es leider nicht aus. Sie schieden leider vorzeitig aus dem Turnier aus.
Erfolge:
1. Platz: Ismet Aslan (27 kg D-Jugend)
1. Leandro Natale (29kg C-Jugend)
1. Vladislavs Boberski (46kg C-Jugend)

JUGEND DES ASV MAINZ 88 HOLEN 6 GOLDMEDAILLEN

Toller Erfolg für unsere Jugendringer des ASV Mainz 88 bei den diesjährigen Rheinland-Pfalz Landesmeisterschaften. Die Jugendabteilung des Vereins freut sich über 6 Gold, 2 Silber -und 4 Bronzemedaillen. Über 175 Teilnehmer hatten sich zu den Rheinland-Pfalz Meisterschaften 2019 im Freistil angemeldet und auf 3 Matten bewältigten die Veranstalter wahrlich eine große Aufgabe. Auch für die Mainzer Trainer hieß es präsent sein: Mit 14 Jugendlichen waren die 88er in Langenlonsheim angereist und die Trainer Abdallah Karem und Guca Natale mussten oftmals von einem Kampf zum nächsten rasen, denn viele Kämpfe der Jugendlichen fanden gleichzeitig statt.
Für einige der Jugendlichen war es ein großes aber auch sehr wichtiges Turnier und so mancher konnte vor Aufregung kaum was essen und bei einigen Kleinen kullerten trotz Pausenführung schon mal die Tränen.
Unser A-Jugend Ringer und erfahrener Titelhamster Wladimir Winter (71 Kg A-Jugend) sahnte neben der Goldmedaille noch einen Pokal als technisch bester Ringer ab. Die Kleineren, wie Ismet Aslan (28kg D-Jungend) und Felix Tyler Vinson (28kg C-Jugend) mussten sich für Ihre Goldmedaillen schon wesentlich mehr anstrengen.

Ergebnisse der Landesmeisterschaften im Freistil vom 02. Februar 2019

1.Platz Ismet Aslan (28 kg D-Jugend)
1.Platz Felix Tyler Vinson (28 kg C-Jugend)
1.Platz Edhem Ünal (52 kg B-Jugend)
1.Platz Momand Altaf (56 kg A-Jugend)
1.Platz Marlon Vinson (55 kg A-Jugend)
1.Platz Wladimir Winter (71 kg A-Jugend)
2.Platz Leandro Natale (28kg C-Jugend)
2.Platz Iosip Shabazyan (65kg A-Jugend)
3.Platz Vladislavs Boberski (45kg C-Jugend)
3.Platz Aydin Hfiz (41kg B-Jugend)
3.Platz Anousch Jafari Gorzini (44kg B-Jugend)
3.Platz Alen Tamrazov (80kg A-Jugend)

2. PLATZ FÜR DEN ASV MAINZ 88 IN DER VEREINSWERTUN

2. Platz für den ASV Mainz 88 bei der diesjährigen Rheinland-Pfalz Landesmeisterschaft im Freistil. Mit dem Gewinn von 6 Goldmedaillen konnte sich der ASV Mainz 88 hier den 2. Platz in der gesamten Vereinswertung sichern. Ein Ergebnis der sehr guten Jugendarbeit beim ASV Mainz 88.

Neue Jugendtrainer – Gleiche Zielsetzung

Sportvereine sind für die Förderung und Integration von Kindern und Jugendlichen unverzichtbar. Auch für den ASV Mainz 88 e.V. ist die Jugendarbeit elementarer Bestand ihrer Vereinsphilosophie und das langfristige Ziel ist die gute Nachwuchsarbeit stetig zu verbessern, die Jugendlichen an den Verein zu binden und wenn möglich in die 1. Mannschaft zu integrieren. Ein Blick auf die aktuelle Bundesligamannschaft verdeutlicht, dass jetzt schon mehrere Ringer im Ligenbetrieb eingesetzt werden, die überwiegend aus dem eigenen Nachwuchs herangebildet wurden.
Der Mainzer Bundesligist lebt vom wesentlichen Engagement seiner ehrenamtlichen Mitglieder und im Bereich der Trainer und Betreuer ist es dem Verein in den letzten Jahren erfolgreich gelungen, hier eine spürbare Fluktuation zu vermeiden. Steven Krumbholz, der viele unserer „Eigengewächse“ über die Jahre mitbegleitet und gefördert hat, ist ein Beleg für die konstante und erfolgreiche Jugendarbeit.
Doch nach über mehr als 15 Jahren erfolgreicher Vereinstätigkeit wird er den Verein aus beru ichen Gründen im Sommer leider verlassen und so hat sich der ASV Mainz 88 e.V. im Jugendbereich neu aufgestellt.
Die neue Trainerbelegung wird von Bundesligakämpfer Momo Yasin Yeter im Griechisch-Römischen Stil und Abdallah Karem im Freistilbereich betreut. Unser sympathischer „Altmeister Didi“ Friedrich betreut weiterhin die Anfänger -und Bambinis. Unser Jugendleiter Guca Natale hat als Verbindungsglied zwischen Eltern, Vorstandschaft und sportlicher Leitung immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Anliegen unserer jungen Ringer und wirkt unterstützend auch gerne als Trainer mit.

Weitere Ziele unserer Jugendabteilung sind:

- Die Persönlichkeitsförderung
- Entwicklung von Eigenverantwortlichkeit und Eigeninitiative
- Fördern von Selbstbewusstsein, Selbstkritik, Motivation, Leistungswillen
- Aufbau psychischer Stärke, um positive/negative Ein üsse zu verarbeiten
- Fairness/Toleranz gegenüber dem Gegner, Trainer, Kampfrichter - allen Menschen

Kinder und Jugendliche, die sich das Training des ASV Mainz 88 e.V. mal anschauen oder gerne auch mittrainieren möchten, sind herzlich zum Schnuppertraining bei Altmeister „Didi Friedrich“ jeden Dienstag von 17:30Uhr - 18:30 Uhr.eingeladen vorbei zu kommen und mit zu machen. Einfach Sportbekleidung mitbringen und sich vor Trainingsbeginn beim leitenden Trainer anmelden.

Wir freuen uns über jeden Neuzugang!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.