Interviews

Verteidigen Sie den Titel Herr Baglan?

Erneut steht das Team des ASV Mainz 88 sicher in den Playoffs um den Titelkampf in der Ringer-Bundesliga. Und am Samstag steht im letzten Rundenkampf der Saison, das Spitzenduell gegen den KSV Köllerbach um Platz 1 an. Ähnlich wie im vergangenen Jahr, als die Mainzer im letzten Kampf zu den Saarländern reisen mussten und sich mit einem Sieg (17:14) den gesetzten ersten Platz sicherten. Der Rest ist Geschichte: Der ASV Mainz gewann seinen 4. Mannschaftsmeistertitel. Also beste Voraussetzungen um den Titel zu verteidigen. >>>mehr

Fatih Cinar - Der Tausendsassa aus Neuss

An diesem Samstag, den 09. Dezember 2023, trifft der ASV Mainz 88 auf das starke Team des KSK Neuss, die sich bereits ebenfalls für die Playoffs der Ringer-Bundesliga qualifiziert haben. Der Aufsteiger wirbelt die West-Staffel mit starkem Nachwuchs auf, die sich in kurzer Zeit zu Leistungsträgern in der Bundesliga etabliert haben. Doch wenn man an Neuss denkt, kommt man um einen Mann nicht herum >>>mehr

ASV Mainz 88 Saisonabschluss-Interview

Der ASV Mainz 88 wurde nach zehn Jahren erneut Deutscher Mannschaftsmeister in der Ringerbundesliga. Insgesamt der vierte Meistertitel der Rheinhessen.
Doch es war nicht leicht, denn im Finale stand ihnen mit dem ASV Schorndorf ein schwerer Brocken gegenüber, der zuvor den Dauermeister SV Wacker Burghausen ausgeschaltet hatte. Den Hinkampf in Mainz-Mombach hatten die 88er knapp mit 14:13 gewonnen, doch eine Woche später im Rückkampf, lagen sie zur Pause mit 3:9 zurück.
Die ausverkaufte Scharrena in Stuttgart (2500 Zuschauer) feierte schon die Schorndorfer als neuen Meister, doch nach der Pause leiteten die Freistil-Asse Ahmed Dudarov und Alexander Semisorow mit ihren Siegen die Wende ein. Als dann auch noch Ahmet Yilmaz und Murad Kuramagomedov ihre Kämpfe gewannen (Endstand 14:13), war es soweit: Nach zehn Jahren hielten die Ringer des ASV Mainz 88 den ersehnten Meisterschaftspokal endlich wieder in der Hand und jeder wurde gedrückt, geherzt und der Pokal wanderte von einer Hand zur anderen.

Im Saisonabschluss-Interview geben die Macher des Erfolgs, Chefcoach David Bichinashvili, Grecotrainer Harun Yildiz und Vorstandschef Baris Baglan, einen Einblick in ihre Gefühlswelt und erzählen warum sie sich zunächst nicht über den Titel freuen konnten. Das Finale hatte mit einer Schweigeminute für die Opfer der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien begonnen und auch nach dem Event, galten die ersten Gedanken den Menschen in den Erdbebengebieten. Doch mit etwas Abstand ist die Freude über den 4. Stern im Wappen sehr groß >>>mehr

Interview mit David Bichinashvili

Wir wollen ins Halbfinale

Am Samstagabend trifft er mit seinem Team im Viertelfinalrückampf auf den KSC Hösbach. Können die Mainzer ihren Zweipunkte-Vorsprung (14:12) gegen die Bayern verteidigen oder gelingt den Hösbachern mit einem Sieg, der größte Erfolg Ihrer Vereinsgeschichte?

David Bichniashvili kennt solche Druck-Situationen zuhauf. Als Einzelsportler gewann er mehrfach nationales und internationales Edelmetall, vertrat Deutschland zweimal bei Olympia und gewann 3 Mal die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft. Zuletzt als Kapitän der 88er in der Saison 2013. Auch als Trainer des ASV Mainz 88 blieb er erfolgreich, neben 8 Halbfinalteilnahmen gewann er im vergangenen Jahr die Silbermedaille im Mannschaftsringen.

Doch für ihn zählt das alles am kommenden Samstag nichts.>>>mehr

Niklas Dorn im Interview

...über das Duell gegen seinen Ex-Verein

Im Jahr 2017 wechselte Niklas Dorn zu den 88ern und ging in den folgenden 3 Jahren für die Mainzer auf die Matte. Mit 16 Siegen in 25 Bundesligabegegnungen, drei Halbfinalteilnahmen bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und dem Gewinn des Einzeltitels 2018, erlebte der junge Sportler seine erfolgreichste Zeit als Ringer in Mainz.
Als sein Heimatverein 2020 in die Bundesliga aufstieg, kehrte der sympathische Ringer zu seinen Wurzeln zurück und trifft erstmals seit seinem Abschied auf die Mainzer.
Im Exklusiv-Interview spricht Niklas Dorn über seine Mainzer Zeit, die Rückkehr nach Hösbach und wie er die Chancen auf ein Weiterkommen sieht >>>mehr

Interview mit Markus Klingler

Er ist ein absoluter Fachmann und Kenner der nationalen und internationalen Ringerszene. Vor drei Jahren hatte Baris Baglan seinen alten Weggefährten aus Aalen überzeugt, in Mainz mitzuwirken und mit ihm die sportliche Leitung rund um das Trainergespann David Bichinashvili und Harun Yildiz ausgebaut. Gemeinsam stellten sie einen starken Kader zusammen, der auf mehrere Jahre ausgerichtet ist. Erfahrene Ringer und eigene Nachwuchskräfte sollen das Erfolgsteam der Gegenwart und der Zukunft bilden. Mainz soll keine Durchgangstation für Sportler sein, vielmehr arbeitet man an gemeinsamen Zielen und verstärkt die Identifikation mit Verein und der Domstadt. >>>mehr

Wie verbringt Baris Baglan seine Weihnachtstage?

Er ist Schuldirektor, 1. Vorsitzender des ASV Mainz 88 und Familienvater. Baris Baglan kann sich wahrlich nicht über Langeweile beschweren. Zwei Kampftage vor Ende der regulären Saison wollten wir von ihm wissen, wie er die bisherige Runde bewertet und die Chancen des ASV in den Playoffs sieht.

Herr Baglan, herzlichen Glückwunsch zum Sieg gegen die Alemannia aus Nackenheim. Es war der neunte Derby-Sieg der Mainzer, welche ja immer von Emotionen und mit Erwartungen auf beiden Lagern behaftet ist. Sie sind ja schon ein paar Jahre dabei, spüren Sie vor solchen Begegnungen noch so etwas wie Nervosität?

Vielen Dank! Ein Derbysieg ist immer etwas Feines! Nervosität? Na ja, nicht unbedingt Nervosität, aber... >>>mehr

Interview mit dem Präsidenten des DRB

Exklusiv Interview mit dem Präsidenten des DRB Jens-Peter Nettekoven

Am 20. November 2021 wurde Jens-Peter Nettekoven neuer Präsident des Deutschen Ringer-Bundes (DRB) und beerbte Manfred Werner, der zuvor 16 Jahre lang das Amt innehatte. Der Wahlvorgang um das Präsidentenamt verlief so, wie es sich für den Ringsport gehört. Spannend bis zum Schluss und danach gibt man sich die Hand und schaut nach vorne. In drei Wahlgängen unter den Delegierten der Landesorganisationen stand es 34:34 zwischen Jens-Peter Nettekoven und Ringerdoc Klaus Johann. Eigentlich hätte nach den Statuen dann das Los entscheiden sollen, doch nach einem Vier-Augen-Gespräch der Kandidaten, zog Johann seine Kandidatur zurück.
Nettekoven ist ein Tausendsassa, Politiker, Soldat >>>mehr

Wer ist Alexander Semisorow?

Mit zehn gewonnen Goldmedaillen bei Deutschen Meisterschaften (davon 4 im Seniorenbereich) ist Alexander „Sascha“ Semisorow einer der erfolgreichsten nationalen Ringer Deutschlands. International holte er sich 2016 die Bronzemedaille bei den U23 Europameisterschaften und silbernes Edelmetall bei der Militärweltmeisterschaft 2018. Auch im Mannschaftssport war der gebürtige Baden-Württemberger erfolgreich. Zweimal gewann er mit dem ASV Nendingen die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft in der Bundesliga. >>>mehr

„Das werden wir nicht vergessen“

Die DRB-Bundesligasaison ging am vergangenen Samstag zu Ende. Der SV Wacker Burghausen wurde erneut Deutscher Mannschaftsmeister und setzte sich im Finale gegen den KSV Köllerbach durch. Für den ASV Mainz 88 war es erneut eine sehr erfolgreiche Saison. Zum 8. Mal in 9 Jahren erreichten die Rheinhessen das Halbfinale und bewiesen damit eine unglaubliche Konstanz, an die kein anderer Bundesligist heranreicht. Im Abschlussinterview ziehen die Macher des ASV Mainz 88 noch einmal das Saison-Resumee und geben einen Ausblick auf die kommende Saison.

Burghausen verteidigte am Wochenende erneut Ihren Titel als Deutscher Mannschaftsmeister. Dabei bezwangen sie den KSV Köllerbach deutlich mit 19:10. Wie ist diese Übermacht der Bayern erklärbar?
Baris:
Zunächst einmal gratulieren wir dem SV Wacker Burghausen zur erneuten Meisterschaft. Sie haben ohne Zweifel ein sehr starkes Team und ihren Titel souverän verteidigt.

Wackerkapitän Matthias Maasch beendete seine Karriere und gab an, als neuer Trainer die Meistermannschaft zu verjüngen und nicht mehr die Meisterschaft als Ziel anzugehen. Ein Hoffnungsschimmer für die Bundesliga?
Tolga: Nein, wir ringen in einem kompetitiven Umfeld, in dem auch andere Vereine um den Titel kämpfen. Deswegen gehen wir davon aus, dass es eher schwieriger als leichter wird.

Für den ASV Mainz 88 war es ebenfalls eine sehr erfolgreiche Saison. Sie erreichten erneut das Halbfinale. Wie fällt Ihr Saisonfazit aus?
David:
Wir sind äußerst zufrieden mit der abgelaufenen Saison. Wir haben in der regulären Saison völlig überzeugt und sind souverän als Tabellenführer in die Playoffs eingezogen. Schön war es zu sehen, dass wir die Konstanz der letzten Jahre erneut bestätigen konnten.
Tolga: Tabellenerster in der regulären Saison, beide Derbys gegen Nackenheim gewonnen, Vizemeister Heilbronn im Viertelfinale besiegt, mit einer jungen Mannschaft eine gute Leistung gegen den alten und neuen Mannschaftsmeister SV Wacker Burghausen geboten – ja, die Saison kann man ganz sicher unter Erfolg verbuchen.

>>>hier geht s weiter

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.