Verteidigen Sie den Titel Herr Baglan?

Erneut steht das Team des ASV Mainz 88 sicher in den Playoffs um den Titelkampf in der Ringer-Bundesliga. Und am Samstag steht im letzten Rundenkampf der Saison, das Spitzenduell gegen den KSV Köllerbach um Platz 1 an. Ähnlich wie im vergangenen Jahr, als die Mainzer im letzten Kampf zu den Saarländern reisen mussten und sich mit einem Sieg (17:14) den gesetzten ersten Platz sicherten. Der Rest ist Geschichte: Der ASV Mainz gewann seinen 4. Mannschaftsmeistertitel. Also beste Voraussetzungen um den Titel zu verteidigen.

Herr Baglan, alles schreit nach einer Wiederholung der letzten Saison. Die Vorzeichen sind fast identisch. Verteidigen Sie den Titel?

Ähnlich sind die Voraussetzungen vielleicht, aber sicher nicht identisch, würde ich sagen. Die bekannten Favoriten haben sich gegenüber dem Vorjahr deutlich verstärkt, ansonsten sind die Teams qualitätsmäßig noch enger zusammengerückt.

Wie vergangene Saison geht es am letzten Kampftag zum KSV Köllerbach zum finalen Duell um Platz 1 der Staffel West. Da gewannen die Mainzer auswärts und blieben Staffelsieger. Können Sie erneut im Hexenkessel der Saarländer gewinnen?

Unser Team, angeführt von David Bichinashvili, möchte immer gewinnen. In diesem Fall müsste der KSV Köllerbach aber mitspielen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Köllerbach die reguläre Saison genau wie wir mit einem Heimsieg und als Gruppenerster abschließen will. Insofern liegt hier ein ziemlicher Interessenkonflikt vor, den es am Samstag sportlich zu klären gilt.

Nur alsTabellenerster wäre Ihr Team gesetzt. Als Zweitplatzierter könnteesauf den Tabellenführer der Staffel Ost treffen. Dies wird erneut der mehrfache Serienmeister SV Wacker Burghausen sein. Wollen Sie mit einem Sieg dem Bayern München des Ringsports aus dem Wege gehen?

Dass Burghausen bereits als Gruppensieger der starken Ost-Gruppe feststeht, zeigt ihr enormes Potential. Neben ihrer Kaderstärke ist die große räumliche Distanz ins oberbayrische Burghausen ein Punkt, den wir in den Playoffs zum jetzigen Zeitpunkt gerne vermeiden würden. Beide Fanlager müssten jeweils einen langen Anfahrtsweg zu einem Playoff-Kampf in Angriff nehmen, und das zwischen den Jahren. Am Ende des Tages sind wir ready, egal wer kommt!

Am Samstag werden direkt nach dem Kampf in Köllerbach die Playoffpaarungen gelost. Haben Sie einen Wunschgegner?

Wenn uns die Lottofee, ich meinte natürlich die Zauberfee, einen Wunsch erfüllen könnte, würde ich uns einen Verein aus der Nähe von Mainz wünschen. Seine vielen Fans könnten gemeinsam mit unseren zahlreichen Fans die Playoffbegegnungen zu echten sportlichen Happenings machen!Kämpfe in toller Atmosphäre wünschen sich unsere Trainer und die Jungs auf der Matte. Wir haben hart dafür gearbeitet und ich finde, wir hätten Kampfabende in proppenvollen Hallen verdient.

Die Viertelfinalkämpfe finden am 23.12.2023 und 30.12.2023 statt. An welchem Termin der ASV das Heimrecht hat, wird nach der Auslosung bekannt gegeben. Ab wann kann man sich Karten kaufen?

Das ist richtig. Natürlich sind wir voller gespannter Vorfreude und wollen unsere Fans schnellstmöglich und unmittelbar wissen lassen, wann wir auswärts und wann wir zuhause kämpfen. Eine Eintrittskarte als vorweihnachtliches Geschenk - wenn der ASV am 23.12. in Mombach Heimrecht hat, oder als Ticket-Geschenk unter dem Weihnachtsbaum sind ideal für jeden Sportfan!

Deshalb wird es direkt nach der Auslosung am 16.12.2023 die Möglichkeit geben, Steh-, Sitz- und Mattenplatzkarten digital zu ordern. Ab Sonntag, 17.12., wird es darüber hinaus täglich möglich sein, in unserer Geschäftsstelle in Mainz Weisenau Eintrittskarten käuflich zu erwerben.

Wie bewerten Sie die bisherigen Saisonverlauf Ihres Vereins?

Mit der Qualifikation für die Playoffs haben wir unser Minimalziel erreicht. Unabhängig vom anstehenden Kampf in Köllerbach hat der ASV bis jetzt eine erfolgreiche Saison hingelegt: Wir ringen am letzten Kampftag der regulären Saison um den Gruppensieg! Das ist großartig! Deshalb mein Kompliment an die Mannschaft auf, vor und hinter der Matte.

Worüber haben Sie sich in der regulären Saison am meisten gefreut und am meisten geärgert?

Über den zahlreichen Besuch unserer Fans habe ich mich riesig gefreut. Unsere Heimkämpfe waren regelmäßig gut besucht, und die Atmosphäre war, unabhängig vom Gegner, immer besonders: eben mainzigartig: Unsere Fans stehen bedingungslos hinter uns und honorieren unsere Bemühungen, unsere jungen Sportler aus der Region kontinuierlich zu integrieren. Wir denken in langen Linien und möchten für eine erfolgreiche ASV-Zukunft junge Sportler entwickeln und sie in die 1. Mannschaft führen. Wir wollen noch mehr Kämpfer made by ASV in unserer 1. Mannschaft sehen. Das ist unser Weg und das finden unsere Fans auch gut.

Der Gewinn der Meisterschaft unserer jungen Wilden in der ARGE Rheinland-Pfalz-Liga zeigt übrigens eindrucksvoll, dass hier weitere Talente nur darauf warten, den nächsten Schritt gehen zu dürfen.

Verärgert? Oh ja, verärgert bin ich während einer Trainingseinheit, wenn das Team der älteren Herren, in dem ich spiele, gegen das Team der Jüngeren beim körperbetonten Basketballspiel klar verliert, was glücklicherweise nur selten vorkommt…

Was wünschen Sie Ihrem Verein zum Jahresende und persönlich für sich?

Vor uns liegt eine Menge Arbeit, auf die wir uns freuen! Die Playoffteilnahme haben wir uns mit konstant guter Leistung erkämpft und jetzt wollen wir mit unseren Fans im Rücken gemeinsam die nächsten Schritte gehen. Schön wäre es, wenn ich in den kommenden Wochen, trotz der vielen Termine die Zeit fände, mit den Jungs auf die Matte zu gehen. Auch mit knapp 50 Jahren gilt für mich: Happy Wrestling, happy Life.

Interview geführt von Karani Kutlu

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.