Vier Gewinnt

Bleibt der ASV Mainz 88 Gruppenerster in der Staffel West?

Nach 10 Kampftagen steht der ASV Mainz 88 an der Spitze der Bundesligatabelle West. Platz 1-3 garantieren die direkte Playoff-Qualifikation. Die verbleibenden zwei Plätze für das Viertelfinale ringen die Tabellenvierten und – fünften der Staffeln West und Ost in einer Hoffnungsrunde aus (Boxing-Days). Vereine auf dem Tabellenplatz 7 und 8 steigen in die Zweite Liga ab.

Crunchtime in der Bundesliga - In den verbleibenden 4 Kampftagen müssen die Vereine nochmal alles in die
Waagschale werfen um ihre selbstgesteckten Ziele zu erreichen. Sicher kann nur der Verein sein, der alle 4 Begegnungen gewinnt, doch bis auf den Ligenprimus und Dauer-Mannschaftsmeister Wacker Burghausen aus der Staffel Ost, ist kein Team vor einer Niederlage gefeit. Die Trainer müssen immer die bestmögliche Aufstellung auf die Matte schicken, ihre stärksten Ringer aufbieten. Doch reicht das aus?

Das 1973 entwickelte Zwei Personen-Strategiespiel hat viel mit dem Ringsport gemein. Nicht der stärkste Spieler/Ringer gewinnt das Spiel, sondern der taktisch einfallsreichste. Besonders im Mannschaftssport kommt es auf die kleinsten Nuancen an: Die Aufstellung für den Kampfabend ist der wichtigste Aspekt in der Vorbereitung der Trainer und für die Fans der themenübergreifende Diskussionsstoff für die ganze Woche. Wie stellt der Trainer die Mannschaft auf? Welche nationalen und internationalen Ringer kommen zum Einsatz? Und wie werden vor allem in der punktebasierten Ringer-Bundesliga, die maximal einsetzbaren 28 Punkte aufgeteilt? Das macht den Reiz der Ringer-Bundesliga aus.

Doch trotz aller Taktik und Raffinesse steht eines fest: Wer seinen Platz behaupten will, muss gewinnen.

Auch der ASV Mainz 88 will die restlichen 4 Begegnungen in der regulären Saison gewinnen um sich ganz sicher für die Playoffs zu qualifizieren. Wie schwer das ist, zeigte sich vergangene Woche im Heimkampf gegen die Red-Devils aus Heilbronn. Obwohl die Baden-Württemberger bisher eine mäßige Runde ringen und schon 4 Niederlagen erlitten, stellten sie gegen die Mainzer ihre bisher stärkste Formation auf. Ihnen gelang die Überraschung und sie fügten den Rheinhessen die erste Saisonniederlage zu.

Die 88er werden als Tabellenführer gejagt und unabhängig von ihrem Tabellenplatz will jedes Team den
ASV schlagen. So auch die Wittener am vergangenen Wochenende. Der Tabellensiebte schickte eine Topmannschaft, gespickt mit 4 internationalen Topathleten auf die Matte, um dem Tabellenführer eine weitere Niederlage hinzuzufügen. Dass Ihnen das nicht gelang, lag nur an der taktischen Meisterleistung des Mainzer Trainerduos David Bichinashvili und HarunYildiz. Sie hatten die Aufstellung der Wittener vorausgesehen und waren ebenfalls mit einer starken Mannschaft angetreten. Zur Halbzeit war der Kampf mit 6.6 noch ausgeglichen, doch in der zweiten Hälfte stachen die Mainzer Asse und holten in 4 Kämpfen 15 Punkte. Dementsprechend fiel der Sieg am Ende mit 21-10 auch deutlich aus.

Dass die Mainzer gejagt werden, überrascht Chefcoach Bichinashvili nicht: „Gegen uns will jeder gewinnen und das ist auch gut so. So bleiben wir wach und fokussiert. Auch am kommenden Samstag gegen Adelhausen wird es nicht anders sein. Unser Gegner wird alles aufbieten um selbst den 3. Tabellenplatz gegen die Heilbronner zu verteidigen. Wir werden vorbereitet sein“.

Die Dinkelberger sind in der Rückrunde durch den Stilwechsel noch stärker geworden. Am Wochenende gewannen sie souverän gegen den ASV Urloffen mit 19:6 und sind mit 12:8 Punkten in der Tabelle gleichauf mit den Heilbronnern auf Platz 3. Da sie den Hinkampf gegen die Red-Devils jedoch deutlich verloren haben, dürfen sie sich keine weitere Niederlage mehr leisten. Denn nur ihr aktueller Tabellenplatz garantiert ebenfalls die direkte Playoffqualifikation. Auch für die Mainzer sind die kommenden Wochen entscheidend. Für David Bichinashvili ist jeder Kampftag wie ein Endspiel. „Wir unterschätzen niemanden und nehmen jeden Gegner ernst. Doch wir wissen auch um die eigene Stärke, vor allem Zuhause in unserem Hexenkessel, vor unseren Fans. Da können wir noch ein paar Prozente zusätzlich aus den Jungs herauskitzeln. Wir wollen am Samstag gewinnen“.

Mainzer Fans als Bollwerk

Für den 1. Vorsitzenden Baris Baglan sind die Fans der Schlüssel zum Erfolg „Unsere Fans beflügeln uns und sie sind unser 11. Mann auf der Tribüne. Wir hoffen am Wochenende auf die legendäre Mainzer Wand und eine fantastische Atmosphäre. Es wird mit Sicherheit sehr spannend“.
Die Mainzer wollen am liebsten alle restlichen 4 Begegnungen gewinnen, dafür müssen Sie am kommenden Samstag zunächst den TuS Adelhausen schlagen.

Spitzenkampf Bundesliga-Staffel West

ASV Mainz 88 - TuS Adelhausen
26.11.2022 um 19:30 Uhr, Obere Kreuzstr. 9-13, 55120 Mainz Mombach

Kartenvorverkauf in der ASV Mainz Geschäftsstelle: Jakob-Anstattstr. 9b, 55130 Mainz
Mittwoch, 23.11.2022 17:00 - 19:00 Uhr
Freitag, 25.11.2022 17:00 - 19:00 Uhr

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.